Ben´s große Entscheidung
Ein Kinderbuch

In diesem Buch wird der Alltag eines Jungen geschildert, der eine seltene und daher eher unbekannte Behinderung, das Williams-Beuren-Syndrom hat. Ben ist anfangs gefragt worden, welchen Beruf er später einmal ausüben möchte und da er darauf spontan keine Antwort weiss, beschäftigt ihn diese Frage die ganze Zeit. Die Geschichte von Ben zeigt an vielen exemplarisch dargestellten Problemen die Situation von behinderten Kindern auf, so wie sie bei einer Vielzahl von Behinderungen anzutreffen ist und damit einen allgemein gültigen Charakter hat. Die Beschreibung von Ben's Alltag stellt gerade auch für betroffene Geschwisterkinder eine geeignete Hilfe dar, um ihnen und ihren Freunden die Besonderheiten der Behinderung und der sich daraus ergebenden Konsequenzen zu verdeutlichen und ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit dem betroffenen Kind zu geben. So entsteht ein tieferes Verständnis, das gerade den gemeinsamen Alltag leichter zu meistern hilft. Der lntegrationsgedanke wird auf kindgerechte Weise aufgegriffen und im Freundeskreis, im Kindergarten und in der Schule verankert.
Das Buch ist in DIN A4, hat 48 Seiten Umfang, die Hälfte davon sind ganzseitige, farbige Abbildungen.
Hier gibt es einen Textauszug Die amerikanische Originalfassung "Ben´s Big Decicion" ist bei der Williams Syndrome Association erhältlich.

Das Kinderbuch "Ben´s große Entscheidung" kann hier bestellt werden: info@w-b-s.de